Sonnenhüte

sonnenhuete-herren

Bei uns findest Du coole und exklusive Sonnenhüte für Männer. Unsere Sonnenhüte sind aus leichten Materialien hergestellt wie Strohpapier. Neben dem Sonnenschutz bieten Dir unsere Sommerhüte auch ein stylishes Aussehen. Du kannst sie wunderbar zu lässigen und sportlichen Looks kombinieren. Aber auch zu schicken Looks mit Hemd, Sakko, etc. Hier erhältst Du weitere Informationen zu unseren Sonnenhüten.

sonnenhuete-herren

Bei uns findest Du coole und exklusive Sonnenhüte für Männer. Unsere Sonnenhüte sind aus leichten Materialien hergestellt wie Strohpapier. Neben dem Sonnenschutz bieten Dir unsere Sommerhüte auch ein stylishes Aussehen. Du kannst sie wunderbar zu lässigen und sportlichen Looks kombinieren. Aber auch zu schicken Looks mit Hemd, Sakko, etc. Hier erhältst Du weitere Informationen zu unseren Sonnenhüten.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen

Was zeichnet einen Sonnenhut aus?

Zunächst einmal, wie der Name auch schon sagt, hat ein Sonnenhut einen funktionalen Charakter. Er soll Dir einen Sonnenschutz bieten. Besonders im Frühling und Sommer, wenn die Sonne besonders stark auf Dich und Deinen Kopf einwirkt, schütz ein Sonnenhut vor hohen Sonneneinstrahlungen Deinen Kopf. Zudem spendet die Krempe des Sonnenhutes noch ein wenig Schatten. Neben dem funktionalen Charakter eines Sommerhutes hat dieser auch einen modischen Charakter. Mit einem stylishen Sommerhut kannst Du Mode-Statements setzen. Du kannst einen coolen Sonnenhut in Dein Outfit integrieren und so Dein Outfit rund machen.

Aus welchem Material bestehen Sommerhüte?

Typische Materialien aus denen Sommerhüte bzw. Sonnenhüte hergestellt werden sind Stroh und Papier. Der große Vorteil von Hüten aus Papierfaser ist, dass diese meist knautschbar und leicht sind. D. h. dass diese auch mal etwas zerdrückt werden können, dann aber wieder ihre herkömmliche Form zurückerlangen. Also ideal zum Verreisen, wenn der Hut mal in den Koffer muss. Man muss keine Sorgen haben, dass dieser zerknittert oder nach dem Auspacken seine Form komplett verliert.

Welche Formen gibt es bei Sonnenhüten?

Die bekanntesten Sonnenhutformen sind Porkpie, Diamond, Fedora und der Panamahut. Der Porkpie Sonnenhut hat eine ovale Hutkrone und eine schmale Krempe. Die Hutkrone eines Diamonds hat eine Diamantform und auch eine schmale Krempe. Der Fedora Sommerhut hat meist eine breite Krempe und ist vorne links und rechts an der Hutkrone etwas eingedrückt. Der Panamhut ist der wohl bekannteste Sonnenhut.

Welche Farben haben Sonnenhüte?

Sonnenhüte gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Die wohl beliebtesten Farben sind Beige und Naturfarbe. Für einen maritimen Flair sorgen blaue/hellblaue Sonnenhüte. Eine weitere tolle Farbe für einen Sonnenhut ist Kaffeebraun. Kaffeebraun ist eine sehr sommerliche Farbe und strahlt einen südländischen Flair aus. Des Weiteren lässt sich Kaffeebraun sehr gut mit weiteren Leinenkleidungstücken in Naturfarbe kombinieren.

Pflegehinweise für Sonnenhüte

Bei der Pflege eines Sonnenhutes kommt es zunächst mal darauf an aus welchem Material der Hut besteht. Grundsätzlich sollten Sonnen-/Sommerhüte niemals in einer Waschmaschine gewaschen werden, egal aus welchem Material sie bestehen. Stroh- und Papierhüte sollten bei Verschmutzung ganz vorsichtig mit einem angefeuchteten Microfasertuch an den verschmutzten Stellen gereinigt werden. Grundsätzlich sollten Hüte, wenn sie nicht getragen werden, in Boxen, Schränken, etc. gelagert werden, damit sie nicht verstauben.

Übersicht der Vor- und Nachteile von Sommerhüten

Vorteile:

  • Leichtigkeit beim Tragen, d. h. geringes Gewicht
  • Luftdurchlässig
  • Angenehmer Tragekomfort im Frühling und Sommer
  • UV-Schutz gegen Sonneneinstrahlungen
  • Die Krempe bietet Schatten
  • Modische Kopfbedeckung
  • Gut verstaubar im Urlaubsgepäck
  • Knautschbar


Nachteil:

  • Empfindlich gegenüber Wasser (daher möglichst nicht bei Regen tragen)

Welche Hutgröße benötige ich bei einem Sonnenhut?

Bei einem Sonnenhut bzw. einem Sommerhut misst sich grundsätzlich die Hutgröße genauso wie bei anderen Hüten und Schiebermützen. Wie Du Deine Hutgröße ermitteln kannst, wird Dir hier auf dieser Seite gut erklärt: https://www.fafigo.de/hutgroesse-und-muetzengroesse-messen/